Fragen und Antworten

Können wir im Büro vorbeikommen?
Ja, aber nur nach Terminvereinbarung 0664/4103056 oder office@hochzeitsgrafik.at. Das Büro ist in 4851 Gampern, Hauptstraße 33. 

Wir sind nicht aus der näheren Umgebung, geht das auch?
Natürlich, unsere Brautpaare sind auf der ganzen Welt verstreut. Die Abwicklung erfolgt hier per Mail und Telefon. Je genauer ihr uns eure Wünsche beschreibt, desto einfacher und schneller können wir eure individuelle Hochzeitspapeterie erstellen. Farb-, Papier- und Pocketmuster kann vorab zuschicken.

Wann soll ich bestellen bzw. wie lange dauert die Bearbeitung?
Wir raten immer – je früher desto besser. Im Normalfall kann man mit 4 Wochen rechnen, von der ersten Anfrage bis zum Eintreffen der fertigen Einladungen. Es geht natürlich auch schneller wenn die Zeit drängt.

Wie oft kann ich den Entwurf der Einladung ändern?
Wir arbeiten solange an eurer Einladung bis er für euch perfekt ist, es kann sein, dass wir nur eine Korrekturschleife haben – es kommt aber auch vor, dass öfter geändert werden muss. Es kommen aber keine zusätzlichen Kosten auf euch zu, sollte es etwas länger dauern.

Kann ich die Einladung vorher sehen, bevor ich sie bestelle?
Ja, das ist uns sehr wichtig. Wenn der Entwurf für euch ok ist, wird er zunächst einmal zur Probe gedruckt und zu euch geschickt bzw. von euch abgeholt, damit ihr die Einladung auch mal in der Hand haltet, bevor die komplette Bestellung gedruckt wird.

Kann nach dem Probedruck noch etwas geändert werden?
Ja, dazu ist der Probedruck da. Oft sieht man erst im Ausdruck den einen oder anderen Fehler. Größere Designänderungen sind jedoch nur mit Mehrkosten möglich.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Nein, es wird die Menge gedruckt, die ihr braucht. Ausgenommen Lasercut-Einladungen. Hier beträgt die Mindestbestellmenge 30 Stück.

Kann ich verschiedene Textvarianten haben?
Oft ist es so, dass manche Gäste für den ganzen Tag geladen sind, manche erst am Abend nachkommen,… Das ist überhaupt kein Problem und wirkt sich in den meisten Fällen preislich auch nicht aus.

Erscheint auf der Papeterie irgendwo das „hochzeitsgrafik.at“ Logo?
Auf keinen Fall, wir möchten das selber nicht haben und werde es auch bei unseren Drucksorten nicht machen. (Ausgenommen im Onlineshop) Wir freuen uns über jede Weiterempfehlung.

Können fremde Sprachen gedruckt werden?
Sicherlich, sofern die Texte von euch digital übermittelt werden und die Zeichen zur Verfügung stehen, chinesisch könnte interessant werden.

Kann ich nachdrucken?
Es kommt immer wieder vor, dass doch mehr Einladungen benötigt werden als anfangs gedacht. Grundsätzlich kann man immer nachdrucken. Gerade bei den Lasercuts, Pockets und Druckveredelungen kann es hier zu hohen Preisen kommen, deshalb rate ich immer lieber 5 Stück mehr zu bestellen.

Welche Papiersorten gibt es?
Neben dem Standardpapier kann man aus verschiedensten Feinpapieren wählen zb. Bütten, Leinen, Kraftpapier oder andere Strukturpapiere, aber auch Artoz Perle in den verschiedensten Farbtönen ist möglich. Wir verfügen über einen Papiermusterkatalog, wo ihr passendes Papier aussuchen können, dieser Katalog kann auch verschickt werden.

Was kosten Hochzeitseinladungen?
Diese Frage können wir nicht so einfach beantworten. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Welche Art der Einladung wird gewählt, welches Papier, wieviele Stück,… Aber damit ihr mal ungefähr wisst was auf euch zu kommen kann. Klappkarten gibt’s ab ca. 4,-/Stück, Fächereinladungen sind vom Preis her ähnlich. Billiger sind einseitige Karten, Save the Date Karten, Postkarten. Die Lasercut-Einladungen liegen etwa bei 6,-/Stück, Pockets gibt’s ab ca. 8,-/Stück. Druckveredelungen wie Letterpress, Blindprägung, Folienprägung kosten dann zusätzlich. Kostenintensiv sind auch kleine Stückzahl (zb. 25 Stück). Ihr könnt uns auch euer Preislimit sagen und wir sagen euch was möglich ist.

Preisliste? Was kosten Menükarten, Tischkarten und Co?
Auch hier ist es schwierig zu sagen was die einzelnen Positionen kostet. Mal grob zusammengefasst:
Menükarten ab 3,-/Stück
Kirchenhefthüllen ab 2,-/Stück
Kirchenhefte ab3,50/Stück
Kirchenhefte inkl. Einlage ab 5,-/Stück
Freudentränen ab 1,-/Stück
Tischkarten ab 1,-/Stück
Dankeskarten ab 2,-/Stück

Den Preis den ich bekomme, ist der inklusiv Steuer?
Ja, wir sagen euch immer den Bruttopreis inkl. Versandkosten und Gestaltungsarbeit.

Sind Kuverts dabei?
Es gibt für die meisten Einladungsformate und Papierarten passende Kuverts, die sind beim Angebot extra angeführt. Wenn nichts angegeben wird, sind im Preis keine enthalten. Wir verfügen auch über transparente Kuverts oder Kraftpapierkuverts.

Kann ich die Bastelarbeiten übernehmen?
Ja, darüber können wir sprechen. Oft fragen mich die Brautpaare, ob sie was basteln können, weil es persönlich ist und sie auch etwas dazu beigetragen haben.

Kann ich nur das Design kaufen, ohne Druck?
Nein, ich biete nur Gesamtpakete inkl. Druck an.

Welche Druckarten werden angeboten?
Im Regelfall werden die Produkte im hochwertigen Digitaldruck hergestellt. Wenn es sich um große Mengen handelt (ab ca. 100 Stück) wird Offset gedruckt. Zusätzlich gibt es Druckveredelungen wie Letterpress, Folienprägung, Blindprägung, Embossing, UV-Lack, Blattgold,…

Wie werden die Farben abgestimmt?
Oft schauen die Farben am Bildschirm anders aus als im Druck. Auch auf eurem Drucker kann es zu Farbabweichungen kommen. Wenn die Farbe nicht eindeutig ist, dann schicken wir beim Probedruck eine Farbpalette mit, wo ihr euch die Farbe genau aussuchen könnt. Farbtoleranzen siehe AGB.

Was tun, wenn nach dem Erhalt der Produkte ein Fehler entdeckt wird?
Leider kann das immer mal passieren, deshalb die Drucksorten bitte genau Korrekturlesen. Ich lese auch gerne mal drüber – übernehme aber für Rechtschreibfehler, oder Fehler in Uhrzeiten, Telefonnummern, etc. keine Haftung.

Bekomme ich nur Hochzeitseinladungen?
Nein, bei uns bekommt ihr ein Gesamtpaket, alles was ihr für euren schönsten Tag braucht. Menükarten, Kirchenhefte, Tischkarten, Schilder, Anhänger, Taschentücher, Girlanden, Etiketten, Gravuren, Caketopper bis hin zur Dankeskarte (auch am Tag der Hochzeit möglich). Alles individuell gestaltet nach euren Wünschen. Der rote Faden zieht sich somit durch den gesamten Hochzeitstag.

Muss die restliche Papeterie wie Menükarten, Kirchenhefte,… gleich mitbestellt werden?
Nein. Als erster werden die Einladungen gemacht, damit ihr sie verschicken könnt. Die restliche Papeterie wird dann meistens 1-3 Monate vorher erstellt, je nach Aufwand.

Werden Daten an Dritte weitergeben zb. für die Hochzeitskerze?
Natürlich kann ich an andere Dienstleister die benötigten Daten weitergeben wie zb. Schriften, Farben, Bilder, sofern dies rechtlich erlaubt ist.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Ich versende mit der österreichischen Post AG bzw. mit DPD. Die Versandkosten sind immer im Preis inbegriffen und betragen meistens 5,- pro Lieferung.

Wann und wie erfolgt die Bezahlung?
Bei Abholung in bar (keine Kartenzahlung möglich) oder bei Versand vorab per Überweisung auf unser Konto. Sollte dir das zu unsicher sein, steht auch paypal-Zahlung zur Verfügung – hier fallen jedoch zusätzliche Gebühren an. Die Bezahlung erfolgt immer nach dem Probedruck. Wir behalten es uns vor eine Anzahlung einzugeben.

Noch Fragen? Dann schreib uns bitte ein Mail: office@hochzeitsgrafik.at

Ablauf


Bevor wir einen persönlichen Termin ausmachen bzw. am Entwurf arbeiten, ist die Abklärung des Preises wichtig. Dazu muss ich wissen, wie viele Stück benötigt werden (zumindest ungefähr) und welche Art von Einladung du willst. Klappkarten, Fächereinladungen, Pocketfolds, Letterpress, Lasercut-Einladungen sind die üblichen Varianten. Ich bin aber auch für „Sonderlinge“, neue Ideen, etc. offen.

Wenn das Angebot ok ist, machen wir uns einen Termin bei mir vor Ort (4851 Gampern) aus, bei dem du dir ca. 2 Stunden Zeit nehmen solltest, gerne auch mit deinem/r Zukünftigen. In dieser Zeit arbeiten wir gemeinsam an der Einladung, suchen Schriften/Bänder/Papier aus und definieren die Farben. Wenn du schon den Text, der in die Einladung rein soll, fertig hast – bitte mitnehmen, dann können wir gleich schauen wie es platztechnisch passt.

Sobald der Entwurf ok ist, wird ein Exemplar zur Probe gedruckt. Dieser kann abgeholt oder auch verschickt werden. Der Probedruck ist wichtig, damit ihr wisst wie die Einladung im Endeffekt aussieht. Sobald der Probedruck in Ordnung ist, wird die komplette Bestellung nach Bezahlung gedruckt und versendet bzw. kann bei Abholung auch bar bezahlt werden. Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.

Für den Fall, dass ein persönliches Gespräch nicht möglich ist, schickst du mir bitte deine genauen Vorstellungen per Mail. Der restliche Ablauf bleibt gleich.

Oft werde ich auch gefragt wie lange es dauert bis die Einladungen fertig sind. Ihr solltet euch dafür ca. 4 Wochen Zeit nehmen, um nicht unter Druck zu geraten.

Datenübermittlung


Wenn größere Datenmengen übermittelt werden sollen, vor allem bei Dankeskarten, bitte nicht per Mail sondern über WeTransfer, die kostenlose Variante reicht hier vermutlich völlig aus.

Hilfreiches


Viele verschiedene Texte wie Sprüche, Zitate, Dankestexte, Einladungstexte,… findest du unter Textesammlung. 

Wichtig


Damit keine Unklarheiten entstehen, bitte ich dich meine AGB´s zu lesen. Hier erfährst du noch mehr über den Ablauf bzw. Rücktritt oder Stornierung. Ein wichtiger Punkt ist auch das Datenhandling. Dazu lies bitte meine Datenschutzerklärung sorgfältig.

Weiters möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist Designs/Fotos/Grafiken oder andere Einzelteile von meinen Entwürfen in irgendeiner Art und Weise zu verwenden, kopieren oder abzuändern, ihr verletzt damit das Urheberrecht – oftmals nicht nur gegenüber mir.

Bitte lest die Drucksorten genau Korrektur, wir übernehmen für Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik oder Fehler in Telefonnummern, Uhrzeiten und ähnliches keine Haftung, ein eventueller Neudruck ist mit Kosten für euch verbunden.

 

© Copyright 2020 - hochzeitsgrafik.at

IMPRESSUM   I   DATENSCHUTZ   I    ABG

error: Kopierschutz: Das Bild ist urheberrechtlich geschützt!